Logo Kanton Bern / Canton de BerneInternetportal des Kantons Bern
24. November 2021
Zurück zur Übersicht

Medienmitteilung ; Regierungsrat
:
Coronavirus: Regierung diskutiert Verschärfung der Schutzmassnahmen

Die Corona-Situation spitzt sich auch im Kanton Bern zu. Der Regierungsrat hat an seiner heutigen Sitzung weiterführende Massnahmen diskutiert. Am Freitag wird er definitive nächste Schritte beschliessen und darüber informieren.

Der Bundesrat hat heute darüber informiert, dass er die aktuelle epidemiologische Situation in der Schweiz zwar als kritisch einstuft, schweizweite Verschärfungen der Massnahmen aber derzeit nicht für angezeigt hält. Er fordert die Kantone auf, wo nötig zu handeln.

Auch der bernischen Regierung bereitet die epidemiologische Entwicklung Sorgen. An ihrer heutigen Sitzung hat sie weiterführende Massnahmen diskutiert. In Erwägung gezogen werden beispielsweise die Maskenpflicht in allen öffentlich zugänglichen Innenräumen, bei Grossveranstaltungen sowie an Schulen, aber auch 3G für Besuchende in Spitälern und Heimen. Erörtert hat der Regierungsrat z.B. auch eine Maskenpflicht für Gesundheitsinstitutionen.

Die entsprechenden Anpassungen an der kantonalen Verordnung werden jetzt erarbeitet, so dass der Regierungsrat am kommenden Freitag darüber entscheiden kann. Ziel der Massnahmen, die der Regierungsrat nach seinem Entscheid rasch in Kraft setzen wird, ist das Erhöhen des Corona-Sicherheitslevels bei zwischenmenschlichen Kontakten. Zudem soll die Ausweitung der Maskentragpflicht dazu beitragen, neue Verschärfungen in anderen Bereichen zu verhindern.

Seite teilen